Skeptisch sahen einige Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen dem Besuch des Opernensembles „JO! – Junge Oper!“ entgegen. Am Donnerstag, den 15. Dezember war es dann soweit. Die drei Opernsänger verwandelten die Schulmensa in einen märchenhaften Orient und begrüßten das Publikum in orientalischen Gewändern.

Zunächst wurden Begriffe wie Arie, Rezitativ oder Bariton „abgefragt“ und prompt von den Schülerinnen und Schülern richtig beantwortet. Bevor die Oper jedoch endlich begann stellte man fest, dass eine Sängerin fehlte und ersetzt werden musste. Frau Bak stellte sich kurzerhand zur Verfügung und kassierte großen Beifall des gesamten Publikums.

Bereits im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler an den Inhalt der Oper „Eine Geschichte aus 1001 Nacht – Abu Hassan“ herangeführt. So konnten die Opernsänger auch die Schülerinnen und Schüler gut mit einbeziehen.

Abschließend ist festzustellen, dass nach den anfänglichen Berührungsängsten mit dem Thema Oper die meisten Veranstaltungsteilnehmer der Meinung sind, dass eine Oper gar nicht „so langweilig“ sein muss. Dem gelungenen Auftritt der „Junge(n) Oper!“ sei Dank! 

   

Agenda  

Kennenlernnachmittag für Klasse 5 (Schuljahr 2024/2025):

Montag, 27. Mai 2024, 15.00 Uhr

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

29 Apr 2024
15:00 - 19:00
Elternsprechtag
09 Mai 2024
Feiertag Christi Himmelfahrt
10 Mai 2024
Ferientag
20 Mai 2024
Pfingstferien
20 Mai 2024
Pfingstferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de