Gut besuchter Vortrag an der Merian-Realschule

Auf Initiave der Schulpflegschaft der Merian-Realschule in Weseke wurde zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2015/16 eine Referentin zum Thema das "Lernen lernen" in die Schule eingeladen.

Die Resonanz von über 90 interessierten Eltern zeigte, dass die Relevanz der Thematik durchaus auch in der heutigen Zeit gegeben ist.

In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag informierte Referentin Dagmar Baners vom Schulinstitut ''Mind Unlimited'' die Besucher über verschiedene Lernmethoden, Lerntypen sowie über Motivationstrategien und Tipps für effiziente Hausaufgabenerledigung.

Die Lerntrainerin erläuterte sowohl die unterschiedliche Funktion der beiden Gehirnhälften als auch deren Auswirkungen auf das Lernen generell. Um das Ganze anschaulich zu gestalten und keine Langeweile aufkommen zu lassen, bezog sie dabei die Zuschauer durch kleinere Experimente ein und versetzte Eltern wieder in die Rolle der Lernenden, sei es beim Wiederholen von Zahlenreihen oder Auswendiglernen von Wortreihen.

Auf unterhaltsame Weise vermittelte sie "AHA"-Erlebnisse bei der Vorstellung verschiedener Lerntypen; so manche Ausführungen bedingten beim Publikum erkennbar Wiedererkennungsmomente in Bezug auf die eigene Lernbiographie.

Mit viel Applaus dankten die Eltern der Referentin für diesen gelungenen, kurzweiligen Abend.

Lernen lernen