Merian-Realschule gewinnt EUREGIO-Dubsmash-Wettbewerb

Der Niederländischkurs der Jahrgangsstufe 7 der Merian Realschule in Weseke hat den ersten Platz beim Dubsmash-Wettbewerb der EUREGIO belegt und damit ein iPad gewonnen.
Ein Dubsmash ist eine App mit der es möglich ist, ein Video in Form eines „Selfies“ aufzunehmen. Die Schüler haben bekannte Zitate und Musikfragmente aus der Nachbarsprache nachsynchronisiert und sich dabei selbst aufgenommen.

Mit dieser und vielen anderen Aktionen setzt die EUREGIO sich immer wieder dafür ein, deutsche Schüler für die niederländische Sprache und niederländische Schüler für die deutsche Sprache zu begeistern. Lorenz Dik, der Projektleiter Soziokulturelle Begegnungen bei der EUREGIO, meint, dass nicht nur das Erlernen der Nachbarsprache sondern auch die Kenntnisse über Kulturunterschiede in den Ländern letztendlich den Schritt über die Grenze für ein späteres Praktikum, Studium oder die Arbeitsaufnahme fördern.

Lorenz Dik von der EUREGIO, Kursleiterin Frau Nelissen und die Schüler des 7er-Kurses Niederländisch