Am Donnerstag, dem 20.09.2018 präsentierten sich regionale Unternehmen, Schulen und die Agentur für Arbeit in der Maria-Sibylla-Merian Realschule den Schülerinnen und Schülern. Zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr konnten sich die interessierten Jugendlichen an den unterschiedlichen Ständen informieren und ausprobieren. Elektro Niehoff bot direkt vor Ort die Möglichkeit einen Netzwerkanschluss zu verkabeln, bei Edelstahl Terbahl konnte ein Förderband getestet werden und auch die diversen Multimediastationen ermöglichten authentische Einblicke in die Arbeitsabläufe der Unternehmen. Darüber hinaus boten Werkstücke von Firmen wie der Börger GmbH oder Forma Maschinenbau die Möglichkeit, arbeitsbezogene Materialien anzufassen und erklärt zu bekommen. Schülerinnen und Schüler, die noch Orientierungshilfen bei der Zukunftsplanung benötigen, konnten sich direkt vor Ort an die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit wenden oder sich über die schulischen Möglichkeiten am Berufskolleg Borken sowie der Jodocus Nünning Gesamtschule erkundigen. Mit Getränken und Snacks versorgten die Schülerinnen und Schüler die Aussteller und rundeten somit einen gelungenen Abend ab.

Artikel: koe, Bilder: koe/kor