Die siebener Klassen fuhren am vergangenen Mittwoch, den 18.11.2015 nach Winterswijk, wo sie mit der Kolle-Kaal-Stiftung auf Spurensuche gingen.

Die Schülerinnen und Schüler lasen die Lektüre "Und im Fenster der Himmel“ von Johanna Reiss im Deutschunterricht und konnten nun die originalen Schauplätze in Winterswijk besichtigen sowie zusätzliche Information zu den Hauptcharakteren sammeln und einen Einblick in die jüdische Gemeinde der grenznahen Stadt bekommen.

Annie de Leeuw (Johanna Reiss) musste als jüdisches Mädchen während der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg untertauchen und mit ihrer Familie die Heimatstadt Winterswijk verlassen. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sini kam Annie bei einer Familie in Usselo unter und versteckte sich bis zum Kriegsende insgesamt fast drei Jahre dort.
Annie de Leeuw wurde nach ihrer Emigration in die USA zu Johanna Reiss und erschuf 25 Jahre nach Kriegsende einen spannenden und mitfühlenden Roman der Weltkriegsliteratur, in dem sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie in dieser Zeit als junges Mädchen im Versteck machte, niederschrieb.

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt vom Besuch in der Synagoge sowie den Schauplätzen und fragten ungläubig mehrfach nach, ob Annie wirklich im gezeigten Wohnhaus lebte.

Die Fahrt konnte als voller Erfolg verbucht werden und soll daher als Bestandteil des internen Lehrplans auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kolle-Karl-Stiftung, bei Herrn Westerfeld und Herrn Verwohlt, bedanken, die uns die Synagoge gezeigt und durch den Ort geführt haben.

Reiss