Im Rahmen eines Tandemprojekts mit dem Twickelcollege in Hengelo/NL besuchten

28 niederländische Schülerinnen und Schüler ihre deutschen Tandempartner an der Maria-Sibylla-Merian-Realschule.

Im Vorfeld dieses Besuchs hatten sich die Projektteilnehmer bereits über einen Briefkontakt kennengelernt. Die Briefe wurden jeweils in der anderen Sprache geschrieben. Das Grundprinzip des Tandemlernens lautet nämlich: Ich lehre dich meine Sprache, du lehrst mich deine Sprache. Ik leer jou mijn taal, jij leert mij jouw taal. Mit anderen Worten: Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig beim Erwerb der Fremdsprache. Diese Methode zur Ergänzung des schulischen Sprachenlernens wird in Weseke seit vielen Schuljahren angewandt.

Und dann wurde es richtig spannend! Die Tandempartner sollten sich nun live erleben.

Den Auftakt bei der ersten Begegnung in Weseke bildete deshalb ein Speeddating. Anschließend durften die Tandems in einer Unterrichtsstunde hospitieren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause im Jugendhaus Borken starteten die Schülerinnen und Schüler bei herrlichem Wetter zu einer Erkundungstour durch den Borkener Stadtpark und die Innenstadt. Zwei Tage später fand dann der Gegenbesuch in Hengelo statt. Das Twickelcollege hatte für die Projektteilnehmer ein sportliches Vormittagsprogramm mit insgesamt drei verschiedenen Workshops wie Klettern, Hip-Hop und ein Fitnesstraining zusammengestellt.

Nach einer Stärkung „ meteen lekker broodje kroket en een glaasje ranja“ erstellten die Schülertandems am Nachmittag eine Seite für eine „Internetzeitung“. Sie schrieben über ihre Erlebnisse und Eindrücke bei dem Live-Tandem in niederländischer bzw. deutscher Sprache.

Der Austausch war ein voller Erfolg und die Schule in den Niederlanden ist ganz anders als unsere Schule“ ist das Fazit der Weseker Schüler.

Das Lernen und Arbeiten im Rahmen des Live-Tandems ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, die Fremdsprache in realen und authentischen Situationen anzuwenden. Durch den persönlichen Kontakt wurden sie zusätzlich motiviert, ihre sprachliche Handlungsfähigkeit weiterzuentwickeln. Deshalb soll dieses sinnvolle Projekt auf jeden Fall weitergeführt werden.

   

Agenda  

Infoabende:

29. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle Borken

21. November um 19 Uhr in der Schule

Merian Live:

29. November von 15-18 Uhr

 

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

30 Sep 2019
19:00 -
Schulpflegschaftssitzung
11 Okt 2019
Sportabzeichentag
14 Okt 2019
Herbstferien
14 Okt 2019
Herbstferien
14 Okt 2019
Herbstferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de