Am Freitag, 5. Juli, wurden unsere Zehntklässler entlassen.

Um 14.30 Uhr fand in der Ludgerus-Kirche ein Gottesdienst statt. Danach gab es die offizielle Entlassfeier in der Mensa der Realschule. Die Entlassschüler und viele Mitschüler hatten ein buntes Programm vorbereitet.

Anschließend gab es einen Sektempfang im Forum der Schule, abends wurde in bei Terhörne in Südlohn weiter gefeiert.

Hier einige Bilder:

Hier geht's zum Zeitungsartikel der Borkener Zeitung:

Karneval im Juni

Ihre letzten regulären Schultage haben die Zehntklässler als "Mottotage" gestaltet. Unter den Themen "Strand", "Bauer", "80er" und "Koerbi" haben die Schüler/-innen mit ihren Verkleidungen das Schulleben etwas bunter gestaltet.

Hier einige Impressionen:

Ehrenamt lohnt sich
Hoch hinaus ging es zum Schuljahresende für rund 75 Schülerinnen und Schüler der Weseker Merian-Realschule, die sich ehrenamtlich in der Schule engagieren. Ob Streitschlichter, Sport- bzw. Pausenhelfer oder SV-Shop-Mitglieder – alle wurden für ihren besonderen Einsatz an der Schule mit einem zusätzlichen Wandertag belohnt.
Ziel war der neue Kletterwald an der Freizeitanlage Pröbsting. Nach dem Anlegen des Sicherheitsgurtes und einer kurzen Einweisung erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Klettergelegenheiten. Ihnen wurde einiges abverlangt, aber alle waren unabhängig vom Alter rundum zufrieden. Nach dieser körperlichen Höchstleistung schmeckte allen Beteiligten die frisch gegrillte Wurst besonders gut.
Ein besonderer Dank geht an das Weseker Unternehmen Niehaus Garten- und Landschaftsbau , das mit einer großzügigen Geldpende diesen wunderschönen Tag ermöglicht hat, sowie an die Inhaber der Fleischerei Knuf und der Brot- und Feinbäckerei Späker, welche mit einem Grillstand vor Ort für das leibliche Wohl sorgten.

Vom 13. bis 15. Mai waren die Klassen 6a und 6b auf Klassenfahrt in Tecklenburg. Hier einige Eindrücke von der Fahrt.

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Hier die Auswertung des Sponsorenlaufes von Samstag.

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Auf dem Hügel neben Pickers Garten ist die große Mühle aus Holz inzwischen nicht mehr zu übersehen - egal aus welcher Richtung man kommt. Na, ja, eine Mühle eigentlich noch nicht so richtig, die markanten Flügel fehlen noch und die Inneneinrichtung und und und

Für all das benötigt der Mühlenverein noch Geld, trotz der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Borken. Es ist noch viel tun, um die Finanzierung des Endausbaus sicher zu stellen.

Wie hatte Berthold Picker als Notnachbar beim Richtfest doch so schön gedichtet:
"...Ne betken Geld un Löh well uh helpt, ...doamet in twe Joahr wennt üm Wäske geht, et dann hätt, dat is doar wo de Mölle steht."

In diesem Sinne wurde ein Sponsorenlauf geplant. Die Weseker sollten für den weiteren Ausbau des neuen Dorfwahrzeichens als Unterstützer gewonnen werden nach der Devise: "Sei dabei. Lauf mit. Spende an den Mühlenverein." In Abstimmung mit dem Projektteam "Trimmpfad", ein Vorhaben aus dem Dorfentwicklungskonzept "Weseke 2030", lag es nahe, gleichzeitig auch die neu errichteten Übungsstationen im Verlauf der Trimm-Dich-Strecke am Heimathaus und am Sportzentrum von Adler Weseke zu eröffnen.

Für das Unternehmen konnten die Vereine, die Schulen und Kindergärten des Dorfes gewonnen werden. Die Weseker wollten sich für "ihre Projekte" im Dorf engagieren!

Der Mühlenverein konnte neben eigenem Pesonal rund 70 Helferinnen und Helfer von den Landfrauen, dem Sportabzeichenteam von Adler Weseke, vom Musikverein, von der Feuerwehr, vom DLRG, von den Lehrern der beiden Schulen und vom Jugendamt der Stadt Borken für das große Ereignis gewinnen. Damit so richtig was los sein würde, sollte es neben den Sponsorenläufen aber auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten zum Zeitvertreib und Spaßhaben im Quellengrund geben. Wer wollte, konnte sich deshalb im Bogen- und Armbrustschießen üben, für Kinder war eine Schminkecke eingerichtet, ein Heißer Draht  und ein Slackline Parcour standen zur Verfügung sowie eine sogenannte "Promillebrille"-Station, die erfahrbar machte, wie sich Alkoholgenuss auf die Reaktionsfähigkeit auswirken kann. Auf der obligatorischen Hüpfburg konnte ebenfalls fleißig herumgetobt werden.

Manfred Lütjan begrüßte Bürgermeister Lührmann und die Erste Beigeordnete Frau Schulze Hessing sowie die Orstvorsteherin Mechtild Trepmann und den Stadtverordneten Huber Börger, außerdem den Vorsitzenden von Adler Weseke Rolf Weinbrenner und Dr. Bröckling vom "DEK Weseke 2030". Nach Informationen über Einzelheiten des Ablaufs bat er die Ehrengäste zum obligatorischen Durchschneiden des Roten Bandes an die Trimmstation neben dem Tretbecken. Dort konnte die Ortsvorsteherin im Anschluss noch zu einem ersten Trimmversuch bewegt werden und somit war die Anlage schließlich übergeben und auch gleich eingeweiht worden.

Anschließend ging es zurück zu den bereits ungeduldig wartenden Kindern, die sich, jedes mit einer Startnummer auf der Brust, lautstark am jeweiligen Countdown ihrer Startergruppe beteiligten. Und dann liefen sie los, mit Begeisterung im Massenstart und gut angefeuert von den vielen Zuschauern, die nicht viel später dann auch die Zieleinläufe, mitunter sogar mit La-Ola-Welle zu einem Erlebnis für die kleinen und größeren Athleten machten.

Rund 620 Läuferinnen und Läufer hatten sich am Ende für die gute Sache "auf die Socken" gemacht und damit den Weseker Mühlenbau unterstützt. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Beitrag der Ehrengäste, die ebenfalls "durchnummeriert" unter Führung des Bürgermeisters eine Runde absolvierten, allerdings im der Kleidung angemessenen Walking-Stil.
Bewegung macht hungrig und durstig. Auch darauf hatte sich der Mühlenverein in bekannt guter Weise vorbereitet. Zwar konnten zeitweise die Würstchen-Griller trotz aller Anstrengungen das Entstehen längerer Schlangen in der "Grillgasse" nicht verhindern, aber mit rund 500 Würstchen, die gegen 15 Uhr weggeputzt waren, konnten Hungerödeme insgesamt erfolgreich verhindert werden. Überdies gingen auch Kaffee und Kuchen im Heimathaus gut, wie zu erfahren war.

In einem ersten Fazit der verantwortlichen Mühlenbauer war von großer Zufriedenheit über die sehr positive Resonanz der Weseker und der Gäste von außerhalb und ob der zahlreichen Teilnehmer und Besucher die Rede. Man habe die erhofften Ziele mit diesem gemeinsam geplanten und durchgeführten Sponsorenlauf erreicht.

Textquelle: Mühlenverein --> Zur Homepage vom Mühlenverein

Die Mühle

01-muehlePferde am Wegesrand

02-pferdchenVor dem Start

03-vordemstartLos geht's....

05-start

Ausgabe der Startnummern04-startnummernausgabeKurze Pause zum Trinken

06-trinkpauseUnterwegs

07-unterwegsBeim Zieldurchlauf

Moderator Manfred Lütjann10-mannieErfrischung im Becher

09-getraenkestandHüpfburg11-huepfburg

Rückgabe der Startnummern

12-rueckgabelaufkarten

Die Mannschaft von Miklas Kipp, Markus Schulze-Bröring, Fabian Heilken, Kai Ochmann und Luca Sonneck hat leider nicht so erfolgreich wie erhofft abgeschnitten. Das lag aber auch an der Stärke der gegnerischen Teams.

Dagegen haben Philipp Strunk, Fabian Boldering, Jan Schulte, Finn de Lang und Janis Bone in ihrer 8er-Gruppe den 4. Platz erreicht. Kompliment, damit war nicht zu rechnen.


Hier einige Impressionen:2013-04-26-schachturnier-22013-04-26-schachturnier-1

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Besuch der Remigius-Bücherei Borken

Wo finde ich Gregs Tagebuch? Was ist ein Katalog? Welche Medien gibt es in der Bücherei? – Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. In Begleitung ihrer jeweiligen Deutschlehrerinnen Frau Daum, Frau Moers und Frau Nienhaus besuchten die Schülerinnen und Schüler an drei aufeinanderfolgenden Tagen (10.-12. April 2013) die Remigius-Bücherei in Borken. Empfangen wurden sie von Frau Hoves, Leiterin der Bücherei, die sich vor der allgemeinen Öffnung Zeit für die Kinder nahm, um ihnen alles genau zu erklären.

Nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler die Bücherei in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen erkunden. Dass diese mit Interesse bei der Sache waren, zeigen die angefügten Bilder sowie die Tatsache, dass viele anschließend eine Anmeldung für einen Leserausweis mitgenommen haben.

Für den freundlichen Empfang und die informative Veranstaltung möchten wir uns bei den Mitarbeiter/innen der Bücherei, besonders bei Frau Hoves, ganz herzlich bedanken!Nhs

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Abb.1: Der Auftakt der Veranstaltung fand in einer gemütlichen Leseecke statt.

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Abb. 2: Frau Hoves begrüßt die Schüler/innen der Klasse 5c.

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Abb. 3: Frau Hoves zeigt den Kindern den Buchrücken mit der Signatur.

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Abb.4: Wie finde ich Medien? – Umgang mit dem Katalog

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Abb. 5: Wo finde ich welche Abteilung? – Aufbau der Bücherei

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Abb. 6: In Gruppen lösen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben.

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Abb. 7: Konzentriert arbeitet das Team am Computer (Katalog).

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Abb. 8: Klasse 5a nach dem Büchereibesuch auf dem Schulhof.

 

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