Das schöne Juniwetter wurde mit den 10. Klassen unter anderem dazu genutzt, einen Wanderausflug zur Biogasanlage der Famile Schulze Beiering zu machen.

Nach gut 30-minütigen Fußmarsch waren die Schüler samt Physiklehrer Hr. Lausberg am Hof der Familie angekommen, an dem sie Ludger Schulze Beiering in Empfang nahm.

Dort gab es eine kurze Erklärung, was es alles auf dem Hof nennenswertes gibt und im Anschluss eine Führung rund um und in die Biogasanlage.

Hier erfuhren die Beteiligten neben dem kompletten Ablauf und der dazu gehörigen Technik auch, wie man eine solche Anlage auch (land-)wirtschaftlich betreiben muss. Denn neben dem reinen Aufbau und dem Betrieb gibt es noch einige Dinge mehr, die man als Landwirt beachten muss.

Zu allen Facetten konnte Ludger Schulze Beiering den Schülern (und auch Herrn Lausberg) vieles vermitteln. Im Physikunterricht ist zwar der theoretische Teil und technische Betrieb einer Biogasanlage untersucht worden, die Praxis birgt dann aber doch noch einige andere Dinge, die man bedenken muss. Diese einmal aus erster Hand zu erfahren ist eine tolle Sache.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Ludger Schulze Beiering für seine Zeit, für die vielen guten Informationen und an Fa. Börger, die den Kontakt hergestellt hat.