Am 28.06.21 waren die Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes SKSKG (Starke Kids, starke Klassengemeinschaft!) im Kletterwald am Pröbstingsee. Nach einer fachkundigen Einführung in die Technik des Sicherns durften die Schüler*innen in Gruppen auf eigene Faust die Parcours des Kletterwaldes erkunden.

Vielen war der Einsteiger-Parcours zu einfach. Der Aufsteiger-Parcours sorgte jedoch bei einigen schon für Herzklopfen. Danach warteten größere Herausforderungen auf die Fünftklässler, die größtenteils zuvor noch nie in einem Kletterwald klettern waren. Die Abenteurer bezwangen in 5,5 Metern Höhe zehn Elemente. Die Höhe von 6 Metern sorgte bei einigen für ein aufregendes Erlebnis. Mehrere Fünftklässler testeten ihre Fitness an neun Elementen in 7 Metern Höhe. Erleichtert waren diejenigen, die bei der Seilrutsche in schwindelerregender Höhe stecken blieben und von den Mitschüler*innen „gerettet“ wurden. Ganz mutige Schüler kletterten zusammen mit unserem Schulsozialarbeiter sogar den Baumkronen-Parcours in 12 Metern Höhe und meisterten dort neun Elemente.