Mit dem Zug nach Amsterdam! Am Donnerstag, den 5. März, war es endlich soweit. Von Winterswijk aus ist der Niederländischkurs 10N nach Amsterdam gefahren und ist dort am „Amsterstam Centraal“ angekommen. Bevor die Schüler sich dann auf die Spuren von Marga Minco begeben haben, gingen sie zunächst in die öffentliche Bücherei und konnten von dort aus den herrlichen Ausblick über Amsterdam genießen.

Im Unterricht wurde die Themenreihe "Der Zweite Weltkrieg" behandelt und die Lektüre "Het bittere kruid" von Marga Minco gelesen. Diese Novelle beschreibt aus der Sicht von Marga die Unterdrückung der niederländischen Juden während der Besatzungszeit und im Besonderen das Schicksal ihrer Familie. Das Buch erhielt im Januar diesen Jahres noch einen weiteren bedeutvollen niederländischen Literaturpreis.

Aufgrund dieser Beschreibungen haben die Schüler unter anderen das Wohnhaus, die Synagoge, die „Hollandse Schouwburg“ und andere wichtige Orte des Geschehens besucht. So konnten Marga´s Erlebnisse für die Schüler noch „greifbarer“ gemacht werden.

Natürlich blieb auch noch Zeit, das Flair der Stadt zu genießen, bevor die Heimreise angetreten wurde. “Das war ein sehr beeindruckender Tag!

   

Agenda  

Kennenlernnachmittag für Klasse 5 (Schuljahr 2024/2025):

Montag, 27. Mai 2024, 15.00 Uhr

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de