Jedes Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Lesewettbewerb teil. Zunächst wird in den Klassen der Klassensieger ermittelt, wobei die Klasse selbst als Jury fungiert. Diese Entscheidung erfolgte im November 2018. In der Klasse 6a gewann Jannis Rottstegge, in der Klasse 6b setzte sich Nele Steverding durch.

Teilnehmer*innen der 6a: Lindsay Schibelius, Nancy Abou Arab, Jannis Rottstegge und Julian Meßling

Teilnehmerinnen der 6B: Emma Wieschen, Nele Steverding und Paula Tüshaus

Anschließend traten im Dezember die beiden Sieger gegeneinander an. Wie in der ersten Runde musste zunächst eine geübte Textstelle vorgetragen und anschließend ein Fremdtext vorgelesen werden. Die Jury, zu der einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und Frau Nienhaus gehörten, fiel die Entscheidung nicht leicht, da beide Klassensieger eine tolle Leistung boten. Mit einem knappen Vorsprung siegte Jannis Rottstegge, der unsere Schule am 25.01.2019 würdig in der Remigiusbücherei Borken vertrat und ein Buchgeschenk erhielt.

Die schulinterne Jury mit den Klassensiegern.

(Bericht: Nhs)