Am Projekt 2017/2018 (vorletzter Schultag) beschäftigte sich Jahrgang 9 mit dem Thema "Kraftwerk". Beide 9er-Klassen teilten sich auf: Eine Gruppe, um den Braunkohletagebau im Rheinland kennenlernen; die andere Gruppe besuchte das "Kernkraftwerk Emsland" in Lingen.

Die Besucher des Kernkraftwerks steuerten zunächst mit ihren Lehrern, Herrn Korbeck und Frau Probst, das Besucherzentrum "Am Hilgenberg" an. Nach Besichtigung der interessanten Ausstellung hatte die Gruppe einen eigenen Besuchsleiter und Erklärer. Der Mann, der selbst in der Steuerung des Kraftwerks gearbeitet hatte, führte gekonnt durch naturwissenschaftliche und technische Hintergründe der Kernenergie.

Später wurde die Gruppe mit - Helm und Sprechfunk ausgestattet - durch das Kraftwerk geführt. Nach der Sicherheitskontrolle fand ein Rundgang durch das gesamte Kraftwerk statt. Das Maschinenhaus konnte sogar von innen besichtigt werden, eindrucksvoll ist auch der große Kühlturm aus der Nähe.

Hier ein paar Eindrücke vom Besuch des Kernkraftwerks:

Das Besucherzentrum kann auch privat ohne Anmeldung besucht werden.

Das Kraftwerk im Betrieb.

Der Strom reicht aus, eine Großstadt wie Berlin zu versorgen.

Physikalische und technische Grundlagen werden anschaulich erklärt.

Auch ein Vortrag mit unserem Besuchsleiter gehörte zum Programm.

Vorbereitung für die Werksführung. (Im Sicherheitsbereich des Kraftwerks dürfen keine Fotos gemacht werden.)