15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 der Maria-Sibylla-Merian-Realschule bekamen zunächst einen Vortrag von Herrn Hauptbrandmeister Hülsken über die Bedeutung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und die Vorgänge bei einem Feueralarm. "Jeder will Hilfe, aber nur wenige Menschen wollen freiwillig helfen." In diesem Rahmen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen über die chemischen Grundlagen einer Verbrennung unter Beweis stellen. Im Anschluss durften alle Teilnehmer am Feuerlöschtrainer ein echtes Feuer löschen. Danach wurde die Feuer- und Rettungswache besichtigt, wobei die Einsatzzentrale, die Einsatzfahrzeuge, die Kraftfahrdrehleiter und die persönlichen Schutzausrüstungen der Feuerwehrleute besonders spannend waren.

Feuerlöscher im Einsatz.

Am Löschtrainer konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent als Brandbekämpfer unter Beweis stellen.

Zum Abschluss der Führung versammelte sich die Gruppe vor dem neuesten Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Bocholt, dem Gerätewagen Gefahrgut.

Bereits startklar, im Ehrenamt ist Jeder willkommen!

   

Agenda  

Kennenlernnachmittag für Klasse 5 (Schuljahr 2024/2025):

Montag, 27. Mai 2024, 15.00 Uhr

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de