Turnen im Schulsport – für viele Schülerinnen und Schüler sowie Sportlehrkräfte ist das heutzutage ein problematisches Unterfangen. Ganz anders sehen das die Turnerinnen und Turner der Borkener Realschulen Maria-Sibylla-Merian und Schönstätter Marienschule sowie des Gymnasiums Mariengarden. In Kooperation mit den Turnvereinen SV Adler Weseke, TV Borken und Westfalia Gemen bereiten sich turntalentierte Mädchen und Jungen im Rahmen von Schulsport-Arbeitsgemeinschaften auf die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen im Rahmen des Landessportfestes der Schulen vor. Das Gros der Turnerinnen und Turner trainiert außerdem in den Leistungsriegen der Borkener Turnvereine.

So gingen nun auch beim diesjährigen Bezirksturnfest in der heimischen Mergelsbergsporthalle insgesamt 6 Riegen an den Start. Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing ließ es sich nicht nehmen, die insgesamt 22 Mannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk, die Wettkampfleitenden und die Kampfrichter persönlich zu begrüßen und ihnen einen erfolgreichen Wettkampfverlauf zu wünschen.

Nach den tollen Vorstellungen bei den Vorjahreswettkämpfen erreichten die ambitionierten Borkener Mädchen in einem Wettbewerb auf hohem technischen und gestalterischen Niveau auch diesmal wieder vielversprechende Wertungen. In der Wettkampfklasse II (Jg. 2001-2004) erturnten sich die Schönstätter Realschülerinnen den sechsten und die 2. Mannschaft des Burloer Gymnasiums Mariengarden den vierten Platz. Dessen 1. Team lieferte sich einen spannenden Titelkampf mit der Turnriege der Ahauser Canisiusschule und erreichte in der Endbilanz den Vize-Bezirksmeistertitel. Auch in der Wettkampfklasse III (Jg. 2003-2006) landeten die Borkener Teams in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes. Die Schönstätter Marienschülerinnen sicherten sich den 6. Platz, knapp davor landeten die Weseker Realschülerinnen auf dem 5. Platz, und auch die Bilanz der Burloer Turnerinnen, die mit wiederum zwei Mannschaften den 9. und 4. Platz belegten und den dritten Podiumsplatz nur hauchdünn verpassten, konnte sich sehen lassen.

Jede Menge Lob für die Teilnehmerinnen gab es auch von Landrat Dr. Kai Zwicker, aus dessen Händen sie im Rahmen der Siegerehrung ihre Auszeichnungen erhielten.

untere Reihe (von links nach rechts): Ida Hollad, Meike Heselhaus, Emily Boldering, Lara, Gülten (Maria-Sibylla-Merian-Realschule)
2. Reihe von unten (von links nach rechts): Alexandra Spieker, Alina Dahlhaus, Marieke Buskasper, Alexa Schepers, Lina Röschenkemper, Franka Brömmel, Katja Buskasper, Maria Katharina Buß, Mirja Tembrink (Schönstätter Marienschule)
2. Reihe von oben (von links nach rechts): Jana Vreden - Paula Schoofs - Jule Hoffboll - Marleen Schlüter - Marleen Weidlich - Jule Dannowski - Sina Reining - Lisa Ubbenhorst - Anna Wieschen - Maike Gehling (Gymnasium Mariengarden)
obere Reihe (von links nach rechts): Franziska Hillenbrand - Hannah Ruhnau - Jana Lescinsky - Anna Lina Kuhn - Isabell Witte - Jana Kleine-Boes - Carolin Weidlich - Luise Hellenkamp - Charlotte Hellenkamp (Gymnasium Mariengarden)