Im Rahmen des Tandemprojekts mit dem Kandinsky College in Nimwegen besuchten nun 24 niederländische Schülerinnen und Schüler ihre deutschen Tandempartner an der Weseker Realschule Maria-Sibylla-Merian.

LiveTandem_all

Das Grundprinzip des Tandemlernens lautet: Ich lehre dich meine Sprache, du lehrst mich deine Sprache / Ik leer jou mijn taal, jij leert mij jouw taal. Mit anderen Worten: Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig beim Erwerb der Fremdsprache. Im Vorfeld hatten sich die Projektteilnehmer bereits über einen Briefkontakt kennengelernt und anschließend einige Mini-Projekte über Distanz geplant und durchgeführt.

LogoIRDen Auftakt der ersten Live-Begegnung in Weseke bildete ein Kurzinterview sowie eine Schulbesichtigung. Anschließend stand landeskundlicher Unterricht auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa ging es zum Klettern ins Jugendhaus nach Borken. Tischtennisspiele, Musikstücke und viele Gespräche in Kleingruppen bildeten dort den Abschluss eines gelungenen Tages. Gefördert wurde dieses Live-Tandem durch die Euregio im Rahmen des INTERREG-IVA People-to-People  Projektes „Nachbarn im Dialog II“.

LiveTandem-Collage