Am 26. März waren die alten und neu dazu gekommenden Medienscouts am Vormittag mit dem Rad unterwegs, um sich der Geocaching Challenge zu stellen.
Diese wurde von den Medienscouts NRW unter dem Motto "Battle dich!" ausgerufen.

Geocaching ist ein weltweit durchgeführtes Spiel, bei dem es eigentlich nur darum geht, versteckte Dinge (Dosen, Kisten und dandere Behälter) zu finden (oder zu verstecken), sich in das dort beiliegende Logbuch einzutragen und evtl. einen Gegenstand zu tauschen.

Die Challenge bestand darin, in drei Stunden möglichst viele Geocaches zu finden. Mit insgesamt 43 gefunden "Schätzen" waren die Medienscouts ziemlich gut und legten dabei mit dem Rad mehr als 30km zurück.

Nach dem körperlich anstrengenden Teil ging es dann zunächst für alle in eine wohlverdiente Pause in den Schülertreff bei Frau Berger.

Anschließend wurde noch der Vormittag und das Erlebte dokumentiert und es ist eine schöne Prezi dabei entstanden. Die Präsentation kann am besten im Vollbildmodus angesehen werden. Die Steuerung funktioniert über die Pfeile und in der Prezi sind noch zwei Videos eingebunden, die selber abgespielt werden müssen.

Herr Lausberg als erfahrener Geocacher war begeistert von der Leistung und ist gespannt, wie die Weseker Medienscouts letztendlich abgeschnitten haben.

Im Vordergrund stand allerdings der Spaß und der Gedanke einmal über den Tellerrand zu schauen und mitzubekommen, welche Möglichkeiten es noch gibt, PCs und Smartphones einzusetzen. Und dafür ist das Geocaching ein sehr gutes Beispiel.

Medienscouts