Wir, die Klasse 10b machten am 18. November 2011 an der Universität Duisburg-Essen ein Schülerexperimentierpraktikum, bei dem es um das Thema Ascorbinsäure ging.

Um 7.20 Uhr ging es vom Treffpunkt am Bahnhof in Borken aus mit dem Zug nach Essen. Nachdem wir in Essen ankamen und zur Uni gelaufen waren, begann das erste Seminar. In der Vorlesung wurde zunächst theoretisch geklärt, was Ascorbinsäure ist, wo es in welchen Mengen zu finden ist, wíeviel ein Mensch davon täglich zu sich nehmen sollte, was passiert wenn er wenig oder mehr zu sich nimmt und vor allem wie wir theoretisch die Menge der Ascorbinsäure feststellen können.

Dannach ging es ins Labor, wo wir, in 11 Gruppen mit je 2 Personen. Wir mussten einen Laborkittel und eine Schutzbrille zur Sicherheit tragen. Danach machten wir uns daran gelbe Paprika und Vitaminbrausetabletten zu analysieren.

Nach diversen Vesuchen, einer Menge Formeln und Berechnungen (komischerweise mit wenigen Unfällen) trafen wir uns zu einem letzten Auswertungsseminar im Vorlesungsraum wieder.

Mittels unserer Ergebnisse, die fast alle sehr gut und nahe beieinander waren, konnten wir nun sagen wieviel Vitamin C eine gelbe Paprika und wie viel weniger sie als eine Vitamin C Tablette enthält. 

Am Ende des Schülerexperiementspraktikums gingen wir mit rauchenden Köpfen in die Stadt, wo auch einige noch den Rest des Tages verbrachten.

Insgesamt was der Ausflug sehr interessant und lehrreich. Meiner Meinung nach hat sich der Ausflug auf jeden Tag gelohnt und den meisten auch großen Spaß gemacht.

Versuche des Praktikums:

1. Herstellen einer Kaliumiodatlösung und Bestimmung des Korrekturfactors mit einer Vitamin C-Lösung bekannter Konzentration.

2. Iodometrische Bestimmung des Vitamin C-Gehalts von Paprika.

3. Iodometrische Bestimmung des Vitamin C-Gehalts von Vitamintabletten. 

   

Agenda  

Kennenlernnachmittag für Klasse 5 (Schuljahr 2024/2025):

Montag, 27. Mai 2024, 15.00 Uhr

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
25 Mär 2024
Osterferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de