Nach einigen Stunden und Tagen der Vorbereitung haben die Medienscouts der MSM Ende Juni mit dem gesamten 5. Jahrgang den Medienschein durchgeführt.

Dabei lagen den Medienscouts besonders die folgenden Themen am Herzen:

  •           Denken vorm Senden (wie gehe ich mit persönlichen Daten um)
  •           Finden nicht suchen (Entdecken von guten Informationen im WWW und deren Verarbeitung)
  •           Sicher ist sicher (Datensicherheit und Nutzung der Schul-Cloud)
  •           Rechte und Links (Grundlagen zum Urheberrecht)

Herr Lausberg als Medienberater hielt nur Anfangs- und Schlusswort, die komplette restliche Veranstaltung wurde von den Medienscouts in vier Gruppen selbständig durchgeführt und damit wurde auch das Schüler-lehren-Schüler-Prinzip der Medienscout-Idee verwirklicht.

Jede Gruppe hat sich dabei auf eines der o.g. Themen spezialisiert und so konnten die Medienscouts bereits in der Vorbereitung auch ihren anderen „Kollegen“ dieses Wissen weitergeben.

Am Ende der - pro Klasse zweistündigen - Veranstaltung hatte jeder Schüler der 5. Klassen einen reichen Wissensschatz am Umgang mit Medien und (persönlichen) Daten. Zudem ist nun jeder dieser Schüler berechtigt, seine mitgebrachten digitalen Hilfsmittel (Smartphone, Tablet, Notebook) im Rahmen von BYOD (Bring-Your-Own-Device) unter Anweisung einer Lehrkraft bei uns an der MSM einzusetzen.

Ab dem nächsten Schuljahr werden von den Medienscouts weitere Informationen auf unserer WebSite erscheinen.

 

 

Weitere Bilder sind in der Galerie zu entdecken.

   

Agenda  

AKTUELL!

- Weihnachtsferien ab dem 23. Dezember

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de