Unsere Schule hat seit einem Schuljahr eine freiwillige Reit-AG in Kooperation mit dem Reitverein Südlohn-Oeding. Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6 besuchen 1x in der Woche nach Schulschluss den Reiterhof.

Zuerst geht es auf die Weide um den beiden Schulpferde Rosi und Moritz das Zaumzeug umzulegen. Danach wird geputzt und gesattelt. Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenlos.

Der Reitlehrer Hubert Teworte zeigt den Kindern nicht nur den richtigen Umgang mit den Tieren sondern auch, was es heißt Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.
Neben dem Reiten wird natürlich auch etwas Theorie geübt, z.B. Was frisst ein Pferd? Welche Haltungsformen gibt es?, denn die Kinder bereiten sich ganz nebenbei auf das Reitabzeichen vor.

Elena, Vivien und Jelena haben am Dienstag erfolgreich ihr erstes Reitabzeichen erhalten. Einige Kinder wie Lara, Marissa und Lisa besuchen die Reit-AG schon seit Beginn des Schuljahres und haben jetzt ihr zweites Abzeichen abgelegt, für das sie auch ihr Können im Galopp zeigen mussten.

Wer im nächsten Schuljahr gerne mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Fr. Mosler.