Schulsieger im Weseker Heimathaus ermittelt

Alle zwei Jahre findet der Plattdeutsche Lesewettbewerb im Kreis Borken statt. Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich auch diesmal die Merian-Realschule daran.

Die Teilnehmer/innen trafen sich am 14. Februar im Weseker Heimathaus. Bei brennendem Kaminfeuer, Kaffee und Gebäck trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte den mitgekommenen Eltern, Geschwistern und Großeltern sowie der Jury vor. Die Sieger wurden in zwei Altersstufen ermittelt. In der ersten Gruppe setzten sich Florian Diekmann und Felix Steenpass (7a), die als Duo auftraten und einen Dialog vortrugen, gegen eine harte Konkurrenz durch. In der älteren Teilnehmergruppe siegte Doreen Wellkamp (9a), die damit schon zum dritten Mal im Kreishaus dabei ist.

Die Jury, die aus Frank Dignath, Hubert Börger, Edgar Ebbing, Herrmann Jünck und Agatha Nienhaus bestand, hatte es nicht leicht, da sich die Teilnehmer gut vorbereitet hatten. Lukas Schulte (6a) trug sogar einen mit der Unterstützung von Herrn Jünck selbst erstellten Text vor, der mit dem zweiten Platz belohnt wurde.

An diesem Tag waren alle Teilnehmer Sieger und erhielten aus den Händen von Herrn Ebbing Kino- und Eisgutscheine als Belohnung. (Nhs)