"Wir Kinder sind jetzt schlauer und machen Kinder-Power" erschallte es lautstark am vergangenen Freitag im vollbesetzten Musikraum unserer Schule.
Hierbei ging es allerdings nicht um eine Bestandsaufnahme in Sachen Mathe oder Englisch am Ende des Schuljahres. Die Zeilen setzten als Finale-Song den Schlusspunkt hinter ein peppiges kurzweiliges Musical mit vielen Songs und Tänzen, nachdenklichen und auch witzigen Szenen. Hintergrund des Stückes "Die Rache der Igel" war dabei ein durchaus ernster: die Vereinbarkeit von Natur und Technik, von Igel und Auto.

Ein Schuljahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Arbeitsgemein-schaften „Theater“/ „Musical" (Jg. 5 und 6) und "Merian-Small-Band" mit ihren Lehrerinnen Carina Nielbock und Heike Kleine-Besten auf diesen Tag vorbereitet, hatten Texte und Lieder geprobt, Kulissen gebastelt und gemalt, Kostüme geschneidert. Was die 10-12jährigen da an Schauspiel, Gesang, Instrumentalspiel und Tanz darboten, konnte sich sehen und hören lassen. Laut und fetzig ging es zu beim "Igel-Power-Song" mit Trompeten- und Posaunensolo und Rock'n'Roll-Tanz. An Johannes Heesters ließen die Flöhe denken in schwarzem Frack, mit weißem Stock und Zylinder. Und dann wurde es auch mal ganz leise und innig, als z.B. der Winz-Igel sein winziges Lied sang und sich dazu auf seiner winzigen Flöte begleitete.

Den Akteuren war die Freude an ihrem Spiel anzumerken, der Funke sprang auf das Publikum über. Mit anhaltendem Applaus belohnten die Zuschauer die Mühen und waren sich sicher, einen ganz besonderen Nachmittag in der Schule erlebt zu haben.