Aktionen der Klassen 5a und 5b rund um den Welttag des Buches

Am 23. April war der Welttag des Buches. Diesen Tag nahmen die Klassen 5a und 5b zum Anlass, um sich in verschiedenen Aktionen mit dem Thema „Buch“ zu beschäftigen.

So fuhr die Klasse 5a am 25. April in Begleitung von Frau Nienhaus und die Klasse 5b am 26. April 2017 mit Herrn Waltereit zur Borkener Remigius-Bücherei. Unterstützt wurden sie von den Schülerpaten aus der 9. Klasse. Auf spielerische Art und Weise machten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hoves mit dem Aufbau und der Systematik der Bücherei vertraut, lernten im Katalog nachzuschlagen und Bücher an ihrem Standort zu finden. Besonders viel Spaß machte ihnen das Programmieren des Beebots. Mit Spannung warteten die Gruppen auf ihr Programmierergebnis.

in der Bücherei

Haben wir richtig programmiert?

An die Büchereierkundung schloss sich der Besuch der Buchhandlung Eggers an. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern ein Exemplar des Buches „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich geschenkt, über das sich alle sehr freuten.

Die Klasse 5a präsentiert die neuen Bücher.

Im Rahmen eines Aktionstages „Lesen“, der am 16.05.2017 stattfand, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lektüre. Nach und nach wurde das Buch an besonderen Orten in Weseke erlesen. Von der Schule ging es zunächst zur Bockwindmühle, anschließend zum Heimat- bzw. zum alten Backhaus. Zwischendurch wurde die Lesezeit durch kleinere Erholungspausen und Bewegungsspiele unterbrochen. Am Ende konnten die Kinder das Quiz zum Buch lösen. Sie gestalteten passende Postkarten und hoffen nun auf einen Gewinn. Wir drücken die Daumen!

Die Schüler/innen vor der Weseker Bockwindmühle.

Lesen im Back- und Heimathaus.

Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz.

Lesen an besonderen Orten.