ROPA in Klasse 7

Als Anknüpfung an das ROPA-Projekt (Ressourcen orientierte Präventionsarbeit) hatten die Klassen 7a und 7c Mark Hinsel, Schuljugendarbeiter des Jugendwerks Borken, zum Thema Alkoholkonsum eingeladen. Zunächst wurde noch einmal der Weg in eine Sucht am Beispiel des Alkohols erarbeitet. Die Auswirkungen des Alkohols wurden immer wieder mit kleinen Aufgaben verknüpft. Eine besondere Herausforderung wurde die Parcourfahrt mit einem Cityroller, die mit einer sogenannten „Alkoholbrille“ geschafft werden musste.

„Durch die Alkoholbrillen haben wir die Sachen nur noch verschwommen und doppelt gesehen. Den meisten Schülern ist es sehr schwer gefallen, die Übungen zu schaffen. Außer den spielerischen Sachen hat uns Mark sehr viel darüber erzählt, was man beim Alkoholtrinken beachten und wissen muss und was leider alles schlimmes passieren kann und auch schon passiert ist.“ (Jule, Kim, Evin)