Am 29.11.2017 ist die Auswahlmannschaft der Maria-Sibylla-Merian Realschule Kreismeister im Tischtennis geworden.

Die sechs Spieler setzten sich souverän (ohne Niederlage in 18 Begegnungen) gegen die Teams vom Euregio-Gymnasium Bocholt und von der Abraham-Frank-Sekundarschule Velen durch. Nun müssen sie bei den Bezirksmeisterschaften in Recklinghausen ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Spieler von links nach rechts: Nils Leidner, Lorenz Ehling, Henry Halicki, Malte Papo, Fabian Selting und Sören Bertels

Beim diesjährigen Sportabzeichen zeigten sich die Schüler/-innen der Realschule sportlich aktiv. Zu Gast auf der Sportanlage von Adler Weseke am Prozessionsweg leisteten die teilnehmenden Klassen sportliche Übungen zum Erwerb des Sportabzeichens.

Neben den Lehrer/-innen der Realschule waren viele außerschulische Helfer als Prüfer beteiligt, auch die die Schüler/-innen, die als Sporthelfer tätig sind, waren im Einsatz.

Das Herbstwetter zeigte sich von seiner besten Seite. Nach Regen in der Nacht war es warm und später auch sonnig.

Schon vor der offiziellen Auswertung wird deutlich, dass recht viele Sportabzeichen, unterteilt in BRONZE, SILBER und GOLD, erworben werden konnten.

Sportlehrer Markus Krudewig sowie Konrektor und Sportlehrer Frank Dignath - hauptverantworliche Organisatoren - zeigten sich rundum zufrieden mit Verlauf und Ergebnis des Sportabzeichentages.

Hier ein paar Bilder:

Vorbereitung mit vielen fleißigen Helfern.

Hochsprung

Gut besucht und betreut. Die "Kantine" im Vereinsheim von Adler Weseke.

 

Schnelligkeit war gefordert.

 

 

 

Kugelstoßen

Beim Weitsprung.

Auch Lehrer Christian Leyk versuchte sich beim Hochsprung.

Weitere Bilder und Bericht mit Ergebnissen folgen.

Beim diesjährigen Sporttag waren die Sechst- bis Neuntklässler mit den unterschiedlichsten Aktivitäten beschäftigt. Hier einige Bilder:

Beim Kegeln konnte Daniel den Tagessieg für sich verbuchen.

Korfball wurde in Winterswijk gespielt.

Eine Gruppe um Frau Mosler traf sich beim Reiten.

Hier ein Bild vom Tauchen aus der Schwimmhalle in Weseke.

Spannende Wettkämpfe und schöne Urkunden beim Tischtennis.

Stolz zeigen die Schüler/-innen ihr in diesem Schuljahr erworbenes Zertifikat "Telc", welches zusätzlich zum normalen Englischunterricht bei Englischlehrer Thomas Rasing erworben werden konnte.

Als Anknüpfung an das ROPA-Projekt (Ressourcen orientierte Präventionsarbeit) hatte die Klasse 7b Herrn Mark Hinsel, Schuljugendarbeiter des Jugendwerks Borken, zum Thema Alkoholkonsum eingeladen. Es war ein sehr erfahrungsreicher Morgen für die Schüler!

Update der Mofaschüler/-innen

Am Mittwoch, dem 05.07.2017 trafen sich die Schüler/-innen des Mofakurses der Realschule beim TÜV in Borken, um erfolgreich die theoretische Mofaprüfung zu absolvieren. Nachdem bereits im ersten Halbjahr einige Schüler/-innen die Prüfbescheinigung erlangen konnten, schlossen sich nun zwölf weitere Schüler/-innen an.

In Theorie und Praxis wurden die SchülerInnen bei Herrn Köhler ausgebildet und so auf die Prüfung beim TÜV in Borken vorbereitet und konnten dabei die "Mofa- und Rollerflotte“ der MSM-Realschule nutzen.

Im kommenden Halbjahr bietet Herr Korbeck Schüler/-innen ab 14 Jahren wieder die Möglichkeit zur Vorbereitung auf den "Mofaführerschein" an.

 

 

Während der Mottotage der zehnten Klassen entstand dieses Foto des Niederländisch-Kurses.

Die Mottotage sind die letzten regulären Schultage der Zehntklässler. Motto am 21. Juni war "Oktoberfest".

   

Agenda  

AKTUELL!

- Weihnachtsferien ab dem 23. Dezember

   

Schnellstart  

Kalender

Vertretungsplan

Eltern-Infos

Schulessen

   

Termine  

25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
25 Dez 2017
Weihnachtsferien
   
© All Rights Reserved. www.merian.borken.de